Rheingau-Taunus. Orte der Begegnung im ländlichen Raum wiederbeleben – das ist das Ziel des neuen Modellvorhabens „Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich: Starthilfe für kreative Köpfe“, auf das die Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper und Peter Beuth die Vereine, Gruppen und Initiativen im Rheingau-Taunus aufmerksam machen. „Das Leben auf dem Land hat im Zuge der Corona-Pandemie eine neue Wertschätzung erfahren. Gleichzeitig ist ein Verlust von sozialen Orten zu beobachten. Das Projekt der Staatskanzlei und der Landesstiftung ‚Miteinander in Hessen‘ unterstützt deren ‚Wiederaufbau‘ durch ein Starthilfe-Paket“, erklärten die CDU-Politiker.

Gesucht würden Initiativen, die in bürgerschaftlichem Engagement mit innovativen und frischen Ideen alte Treffpunkte oder Leerstände reaktivieren wollen, damit dort wieder Leben einziehe. „Orte der Begegnung tragen wesentlich zur Lebensqualität vor Ort bei. Ob Gaststätte, Dorfladen, Postfiliale oder Dorfgemeinschaftshaus: Mit ihrer Schließung gehen nicht nur Dienstleistungen oder Angebote der Nahversorgung verloren, sondern lebendige Treffpunkte. Sie sind Grundlage des Austauschs, fördern den Zusammenhalt und stärken das Gemeinschaftsgefühl“, so die Abgeordneten.

Der Aufruf richte sich an Initiativen, die ein nachhaltiges Konzept mit der professionellen Unterstützung von Expertinnen und Experten entwickeln und umsetzen möchten - an einem Ort, an dem die noch vorhandenen Treffpunkte akut von der Schließung bedroht sind oder es gar keine Treffpunkte mehr gibt. „Ob Denkmal- oder Brandschutz, Statik, Rechtsform oder Technik - je nach Fragestellung stehen Fachleute bereit“, erläuterten Müller-Klepper und Beuth. Moderation, Coaching und Beratung – auch hinsichtlich der Akquise von Fördermitteln – könne in Anspruch genommen werden.

Bewerbungen können bis zum 15. Oktober 2021 eingereicht werden. Ausschreibung sowie das Bewerbungsformular unter: www.miteinander-in-hessen.de/projekte/treffpunkte

« Pressemitteilung, 9. September 2021 Pressemitteilung, 10. September 2021 »