Oestrich. Das Land unterstützt die Katholische öffentliche Bücherei St. Martin in Oestrich. Auf Initiative der Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper hat Dr. Boris Rhein, der Präsident des Landesparlaments, eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro bewilligt. „Mit den Mitteln kann der Medienbestand an Kinder- und Jugendliteratur erweitert und aktuelle Literatur für Erwachsene erworben werden“, erklärte die CDU-Politikerin.

Das Land würdige mit der Bewilligung, dass die Bücherei im Pfarrzentrum seit 35 Jahren allen Generationen den Zugang zur Literatur ermögliche. „Sie leistet einen Beitrag zur Leseförderung in der Region und damit wichtige Bildungsarbeit“, lobte Petra Müller-Klepper.

Im Laufe der Jahre sei ein vielfältiger Bestand aufgebaut und kontinuierlich erweitert worden. Die Ausleihe fast aller Medien sei kostenfrei, ebenso die Mitgliedschaft. Über die Ausleihe hinaus veranstalte die Bücherei Lesungen und vermittele insbesondere Kindern und Jugendlichen Freude und Spaß am Lesen. „Durch Aktionen wie den Bibliotheks-Führerschein, ‚Lesekompass‘ und ‚Lesestart‘ werden junge Menschen frühzeitig ab dem Kindergartenalter an die Welt der Bücher und das Abenteuer Lesen heran geführt“, betonte die Abgeordnete.

Die Bewilligung sei zugleich eine Anerkennung für das bürgerschaftliche Engagement, mit dem die Bücherei geführt werde. Die Landtagsabgeordnete dankte dem Bücherei-Team aus ehrenamtlich Tätigen für seinen kontinuierlichen vorbildlichen Einsatz.

PETRA MÜLLER-KLEPPER
MITGLIED DES HESSISCHEN LANDTAGES

« Pressemitteilung, 11. Dezember 2021 Pressemitteilung, 13. Dezember 2021 »

Jetzt teilen: