Rheingau-Taunus. Das Land hat den Wettbewerb „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“ gestartet. Hierauf weisen die Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper und Peter Beuth die Gastronomie im Rheingau-Taunus hin und ermuntern zum Mitmachen. „Neben dem neuen Landesprogramm zur Stärkung der Gastronomie im ländlichen Raum, mit dem Investitionen gefördert werden, und dem Angebot der Digitalisierungsberatung ist dies ein weiterer Baustein, um die Wertschätzung gegenüber den Betrieben zum Ausdruck zu bringen. Die Pandemie hat uns alle betroffen – die Gastronomie aber ganz besonders“, erklärten die CDU-Politiker.

Der Wettbewerb, den das Land in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Hessen durchführt, findet zum zweiten Mal statt - nach der Premiere in 2018/2019, bei der 50 Gasthäuser erfolgreich waren. Es sollen weitere schöne, attraktive Dorfgasthäuser ausgezeichnet werden. Die Sieger erhalten eine Plakette für das Gasthaus, eine Urkunde und werden in den Gastronomieführer „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“ aufgenommen.

„Dorfgasthäuser sind als Treffpunkte und Veranstaltungsorte für eine lebendige Dorfgemeinschaft von besonderer Bedeutung. Sie sind eine Bereicherung für das Gemeinwesen“, betonten die Abgeordneten. Zudem seien sie als Stätten gelebter Gastfreundschaft ein unverzichtbares Angebot in der touristischen Infrastruktur, stärkten die Wirtschaftskraft und die Beschäftigung in der Region.

Es gebe rund 1.800 klassische Gasthäuser, Dorfgaststätten und Kneipen in Hessen im ländlichen Raum. „Vor gut 12 Jahren waren es noch etwas 2.500. Es gilt, dem ‚Gaststättensterben‘ auf dem Land entgegenzuwirken, das vorhandene Angebot zu stützen, zukunftsfähig zu machen und die Wirtshauskultur zu erhalten“, so Müller-Klepper und Beuth. Der Wettbewerb sei einer von vielen Bausteinen, mit denen das Land die heimische und insbesondere die ländliche Gastronomie fördere. Allein im vergangenen Jahr seien die hessischen Gaststätten mit zusätzlichen finanziellen Mitteln im Zuge der Corona-Pandemie mit über einer Million Euro unterstützt worden.

Die Bewerbung ist online unter www.dgh-hessen.debis 1. Februar 2022 möglich. Bewerben können sich alle Betriebe mit regelmäßigen Öffnungszeiten. Die Preisträger werden von einer Jury aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Vereinsleben ermittelt.

« Mitgliederbeteiligung zum Vorsitz der CDU. Pressemitteilung, 25. November 2021 »