Oestrich-Winkel. Die Landesregierung unterstützt erneut die Vereinsarbeit des Tennisclubs 1981 Oestrich-Winkel e.V. Wie die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper mitteilt, hat der Hessische Innenminister Peter Beuth, der auch für den Sport zuständig ist, eine Zuwendung von 9.800 Euro bewilligt.

„Die Mittel sind für die Grundüberholung der Tennisplätze auf dem Sportgelände in Winkel bestimmt. Damit leistet das Land einen Beitrag, dass der Tennisclub weiter über eine funktionstüchtige Anlage mit zeitgemäßer Ausstattung verfügt, die für die Fortführung des Sportbetriebs erforderlich ist“, erklärte die CDU-Politikerin. Es helfe beim Erhalt der Sportstätteninfrastruktur.

Petra Müller-Klepper erinnerte daran, dass der TC Oestrich-Winkel bereits für die Sanierung und Modernisierung der Heizungsanlage Landesgelder in Höhe von 11.000 Euro erhalten hat. „Mit diesen Zuwendungen wird zugleich das große ehrenamtliche Engagement der Clubmitglieder für den Tennissport gewürdigt. Sie haben ihn in Eigeninitiative nicht nur etabliert, sondern ihm auch eine Breitenwirkung verschafft und zum festen Bestandteil des Vereinslebens in der Stadt gemacht.“ Vorbildlich sei die engagierte Kinder- und Jugendarbeit, mit der der Verein den Nachwuchs fördere.

Die aktuelle Zuwendung erfolge aus dem Programm „Weiterführung der Vereinsarbeit“, das gezielt auf die Bedürfnisse der Sportvereine zugeschnitten sei. „Dieses Programm ist bewusst breit gefächert und erreicht mit seinen unterschiedlichen Fördermaßnahmen die Vereinsarbeit. Wie im Fall des Tennisclubs, der Investitionen in einer Höhe von über 39.000 Euro schultern muss, können bei Nachweis einer besonderen finanziellen Belastung aufgrund von Instandhaltungsmaßnahmen oder der Anschaffung von langlebigen Sportgeräten Fördermittel bewilligt werden“, erläuterte die Abgeordnete.

Die Antragstellung sei seit diesem Jahr rein digital möglich, was das Verfahren beschleunige, vereinfache und eine spürbare Erleichterung für die Verantwortlichen in den Vereinen sei. „Die Bewilligung zeigt: die Sportförderung des Landes kommt in unserer Region spürbar an. In den letzten fünf Jahren sind aus den diversen Programmen Fördermittel in Höhe von über 3,85 Millionen Euro in den Rheingau-Taunus gegangen.“

« Pressemitteilung, 20. September 2021 Pressemitteilung, 26. September 2021 »