Rheingau-Taunus. Das Land hat in der laufenden Förderrunde 2021 des Programms „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ bereits für sieben Bürgerprojekte im Rheingau-Taunus eine Unterstützung zugesagt. Dies teilen die Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper und Peter Beuth mit. Es werden Vereine und gemeinnützig tätige Initiativen in Heidenrod, Hohenstein, Kiedrich, Niedernhausen und Rüdesheim gefördert. Insgesamt werden Mittel in Höhe von 26.755 Euro aus der Landeskasse bereitgestellt.

„So unterschiedlich die geförderten Vorhaben auch sind, ihnen ist gemeinsam: Es wird in vorbildlicher Weise ehrenamtlich angepackt und mit Herzblut das eigene Dorf mitgestaltet. Das stärkt den Zusammenhalt, sorgt für Leben im Ort und macht ihn für alle attraktiver“, lobten die CDU-Politiker. Sie dankten allen Akteuren für dieses bürgerschaftliche Engagement.

Vielfältige Projekte
4.750 Euro erhält die Initiative „Gemeinsam für ein schöneres Grebenroth“ für die Renovierung des Dorfgrillplatzes. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Nauroth erweitert unter der Überschrift „Sport für Kids“ die Sportmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Die Einrichtung einer Volleyballanlage und die Anschaffung einer Tischtennisplatte werden mit 4.889 Euro unterstützt. 5.000 Euro gehen an die Freiwillige Feuerwehr Breithardt für die Errichtung eines Grillplatzes am Feuerwehrgerätehaus, der ein Treffpunkt für alle werden soll.

Der Bolzplatz-Initiative Kiedrich werden 3.344 Euro bereitgestellt, um neue Tore für den Bolzplatz Draiser Weg anzuschaffen. Mit 5.000 Euro wird der Bau einer Boulebahn in Engenhahn durch den örtlichen Verkehrs- und Verschönerungsverein gefördert. Das Initiativ-Team, das den öffentlichen Bücherschrank in Oberseelbach auf die Beine stellt, erhält 1.000 Euro. 2.772 Euro stellt die Hessische Staatskanzlei, die das Programm umsetzt, dem Verein für Wirtschafts- und Tourismusförderung Rüdesheim und Assmannshausen am Rhein zur Verfügung. Er möchte im Rotweindorf Assmannshausen und auf den umliegenden Wanderwegen neue seniorengerechte Sitzbänke aufstellen.

Das Landesprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ geht auf eine Idee von Petra Müller-Klepper zurück, Sie freut sich besonders, dass es auch in ihrem Heimatkreis auf große Resonanz stößt. Mit den sieben neuen Förderzusagen steige die Gesamtzahl der Projekte, die seit 2018 im Rheingau-Taunus gefördert worden seien, auf 20 und die Gesamtfördersumme auf 78.127 Euro.

Landesweit stünden in diesem Jahr 500.000 Euro für Kleinprojekte bereit, für die Zuwendungen zwischen 1.000 und 5.000 Euro möglich seien. Gefördert würden kleinere Investitionen und Anschaffungen oder Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten an Gemeinschaftseinrichtungen. „Das Programm ist seit seinem Start vor drei Jahren ein Renner“, so Müller-Klepper und Beuth. Es erfülle äußerst erfolgreich sein Ziel, die Lebens- und Aufenthaltsqualität in den Dörfern zu verbessern. Mit relativ kleinen Beträgen werde die Umsetzung von Ideen aus der Bevölkerung möglich. „Dies unterstützt das Ehrenamt und die Dorfgemeinschaft.“

« Pressemitteilung, 30. Juli 2021 Pressemitteilung, 5. August 2021 »