Rüdesheim. Das Land unterstützt die Jugendarbeit der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau. Auf Initiative der Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro bewilligt.

„Die Mittel sind zur Finanzierung des Zeltlagers bestimmt, das der Kirchort St. Jakobus Rüdesheim nach einjähriger Corona-Pause wieder durchgeführt hat. Sie helfen, die Mehrkosten abzufangen, die aufgrund eines umfangreichen Hygienekonzeptes und der notwendigen Einschränkungen entstanden sind“, erklärte die CDU-Politikerin. Schutzmaßnahmen und Testungen hätten zusätzliche Aufwendungen erforderlich gemacht.

In diesem Jahr sei dem Freizeit-Angebot, das regelmäßig in den Sommerferien durchgeführt werde und ein Höhepunkt der vielseitigen Angebote von St. Jakobus für Kinder und Jugendliche darstelle, eine besondere Bedeutung zugekommen. „Man hat erfolgreich den Neustart gewagt und damit den jungen Menschen, die in den vergangenen Monaten durch die Pandemie bei ihren Freizeitaktivitäten sehr eingeschränkt waren und deshalb besonders gelitten haben, eine Chance zur Begegnung und selbstbestimmten Gestaltung des Miteinanders eröffnet“, betonte die Abgeordnete.

Petra Müller-Klepper dankte insbesondere den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern für ihren Einsatz. „Sie haben den Kindern und Jugendlichen wieder ein Stück soziales Leben ermöglicht.“ Das Naturerlebnis habe den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur großen Spaß gemacht, sondern auch soziale Kompetenzen und Gemeinschaftssinn nachhaltig gestärkt.

Petra Müller-Klepper
Mitglied des Hessischen Landtags

« Pressemitteilung, 21. August 2021 Pressemitteilung, 3. September 2021 »

Jetzt teilen: