Rheingau. Auch in diesem Jahr ist der Rheingau bei den SchulKinoWochen Hessen dabei, die zum 16. Mal stattfinden. „Das Kino wird zum Klassenzimmer. Im Linden-Theater Geisenheim werden vom 21. März bis 7. April 2022 ausgewählte Filme für Schülerinnen und Schüler gezeigt. Dies ist ein attraktives Angebot“, teilt die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper mit.

Gerade in Zeiten eingeschränkter Kulturangebote spielten Filme für Kinder und Jugendliche eine herausragende Rolle als Begleiteter im Alltag. Ziel der SchulKinoWochen sei es, Wissen über den Film als Kunst- und Kulturgut zu vermitteln und das Urteilsvermögen zu stärken.

„Das Kino dient als Erlebnis- und Erfahrungsort. Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Besonderheiten des Mediums auseinander und lernen, damit kritisch und kompetent umzugehen“, erläuterte die CDU-Politikerin. Die Vor- und Nachbereitung erfolge im Unterricht. Durch diesen Kompaktkurs in Filmbildung werde die Medienkompetenz gefördert.

In diesem Jahr werden hessenweit mehr als 100 Filme in 70 Kinos gezeigt. Das vielfältige Programm bringe verschiedene Lebenssituationen, Kulturen und Lebensformen näher, rege zum Reflektieren und zum Debattieren an.

Die SchulKinoWochen sind ein Projekt von Vision Kino gGmbH – eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie werden in Hessen vom Deutschen Filminstitut in Frankfurt organisiert. Die Landesregierung unterstützt die Aktion. Nähere Informationen zum Programm sind im Internet zugänglich unter www.schulkinowochen-hessen.de

PETRA MÜLLER-KLEPPER
MITGLIED DES HESSISCHEN LANDTAGES

« Pressemitteilung, 3. März 2022 Pressemitteilung, 5. März 2022 »

Jetzt teilen: