Kiedrich. Das Land fördert die Umrüstung der Flutlichtanlage auf der Sportanlage in Kiedrich auf LED-Technik. Wie die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper mitteilt, hat Innenminister Peter Beuth dem 1. FC Kiedrich 1922 e.V. eine Zuwendung von 10.000 Euro für die Maßnahme bewilligt.

Mit Hilfe des Landes werde die Modernisierung der Anlage möglich. „Eine Umrüstung auf LED-Technik bringt dreifachen Nutzen: Sie verbessert die Beleuchtungsqualität, spart eine Menge Energie und verringert deutlich die Kosten“, erklärte die CDU-Politikerin. Die Umrüstung auf hochwertige LED-Flutlichter sei ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Die Investition rechne sich, da das Energiespar-Potential hoch sei.

Die Zuwendung sei zugleich ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für das kontinuierliche Engagement der Vereinsmitglieder. „Der 1. FC Kiedrich fördert vorbildlich den Breitensport und stärkt den Zusammenhalt im Ort“, so Petra Müller-Klepper. Das Land unterstütze gezielt den Vereinssport, der vom ehrenamtlichen Einsatz vieler getragen werde. Diesem Ziel diene insbesondere das Landesprogramm „Weiterführung der Vereinsarbeit“, aus dem die aktuelle Zuwendung komme und das in diesem Jahr mit Fördermitteln in Höhe von 1,3 Millionen Euro ausgestattet sei.

„Aus diesem Topf können bei Nachweis einer besonderen finanziellen Belastung durch erforderliche Instandsetzungs- oder Ersatzmaßnahmen oder für die Anschaffung von langlebigen Sportgeräten Mittel bewilligt werden. Die Antragstellung ist seit diesem Jahr rein digital möglich, was das Verfahren beschleunigt, vereinfacht und eine spürbare Erleichterung für die Verantwortlichen in den Vereinen ist“, erläuterte die Abgeordnete.

Petra Müller-Klepper wies darauf hin, dass das Land jüngst auch die LED-Umrüstung der Flutlichtanlagen auf den Sportplätzen in Winkel, Hallgarten, Walluf, Hausen, Niedermeilingen, Laufenselden und Johannisberg gefördert hat. „Die Bewilligungen zeigen: die Sportförderung des Landes kommt in unserer Region spürbar an. In den letzten fünf Jahren sind aus den diversen Programmen Fördermittel in Höhe von über 3,84 Millionen Euro in den Rheingau-Taunus gegangen.“

« Pressemitteilung, 10. September 2021 Pressemitteilung, 16. September 2021 »