Rheingau-Taunus. Die Landesinitiative „Digitale Dorflinde“ wird im Rheingau-Taunus rege genutzt, um das öffentliche WLAN-Netz auszubauen. „Das Programm ist ein großer Erfolg – in unserer Region und in ganz Hessen. Seit seinem Start vor drei Jahren haben 13 Städte und Gemeinden im Kreis Fördermittel in Höhe von 128.081 Euro für die Einrichtung von 131 kommunalen Hotspots an zentralen Punkten erhalten“, teilen die Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper und Peter Beuth mit. 114 Standorte seien bereits in Betrieb, 17 in Arbeit.

Damit werde die Fördermöglichkeit im Kreis überdurchschnittlich in Anspruch genommen. „Landesweit wird sie von nahezu jeder zweiten Kommune genutzt, in unserer Region von dreiviertel der Städte und Gemeinden“, so die Abgeordneten.

Die so entstehenden Hotspots in öffentlichen Einrichtungen und auf Plätzen seien einfach und kostenlos nutzbar. Davon profitierten vor allem die Bürgerinnen und Bürger. „Mobiles Internet wird im Alltag immer wichtiger. Wenn es kostenlos in öffentlichen Einrichtungen, an Plätzen oder touristischen Punkten zur Verfügung steht, erhöht dies auch die Attraktivität von Kommunen“, merkten die CDU-Politiker an.

Das Programm erfreue sich großer Beliebtheit im Rheingau-Taunus, weil es einfach und ökonomisch sei sowie eine hohe Qualität biete. Um den Kommunen bestmögliche Konditionen zu sichern, habe das Land über den kommunalen Dienstleister ekom21 einen Rahmenvertrag mit dem Unternehmen IT-Innerebner GmbH abgeschlossen, das die Hotspots aufbaue und betreibe.

Mit dem Programm treibe das Land die Digitalisierung im ländlichen Raum voran. Die kommunale Infrastruktur werde unkompliziert verbessert. Bisher wurden hessenweit 2.275 Hotspots gefördert. 1.574 seien bereits in Betrieb und schon über 10 Millionen Mal genutzt worden. Die Summe der bisher bewilligten Fördermittel liegt bei mehr als 2 Millionen Euro. Pro Kommune werden maximal bis zu 20 WLAN-Hotspots und bis zu 20.000 Euro der zuwendungsfähigen Ersteinrichtungsausgaben übernommen. Anträge können noch bis Jahresende gestellt werden.

Die bisher bewilligten Fördermittel verteilen sich im Rheingau-Taunus wie folgt:
Meldung 11-12-21
Informationen zum Förderprogramm und über die Standorte der Hotspots im Rheingau-Taunus unter: www.hessen-wlan.de

Petra Müller-Klepper
Mitglied des Hessischen Landtag

« Pressemitteilung, 11. Dezember 2021 Pressemitteilung, 13. Dezember 2021 »

Jetzt teilen: