Rheingau/Rüdesheim/Wiesbaden. Aufgrund einer Initiative aus dem Rheingau wird Hessen bei der weltweiten Licht-Aktion anlässlich des Welt-Pankreaskrebstags am 18. November 2021 dabei sein, mit dem um Aufmerksamkeit und Unterstützung im Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs geworben wird. Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper und die Selbsthilfegruppe „Arbeitskreis der Pankreatektomierten AdP Wiesbaden/Rheingau“ mit ihrem Leiter Ansgar Geilich aus Rüdesheim haben sich dafür gemeinsam erfolgreich auf der Landesebene eingesetzt.

„Das Niederwalddenkmal in Rüdesheim wird nach 2019 und 2020 zum dritten Mal in Lila – der Erkennungsfarbe des Gedenktags – erstrahlen. Ministerin Angela Dorn hat dankenswerterweise auf meine Bitte hin auch in diesem Jahr die zuständige Verwaltung ‚Staatliche Schlösser und Gärten Hessen‘ beauftragt, die nötigen Schritte für die Beleuchtung zu veranlassen. Darüber hinaus wird erstmals der Landtag - das Zentrum der Landespolitik- ins farbige Licht getaucht und auf diese Weise ein Zeichen im Kampf gegen die Krankheit setzen sowie sichtbar seine Solidarität mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern bekunden“, teilte die CDU-Politikerin mit.

Die Abgeordnete aus dem Rheingau hatte Landtagspräsident Dr. Boris Rhein den Vorschlag unterbreitet, das Wiesbadener Stadtschloss zu einem Standort der Aktion zu machen, und war bei ihm auf offene Ohren gestoßen. „Bei einem solch wichtigen Thema ist eine niedrigschwellige Aufklärung und Sensibilisierung von großer Bedeutung. Deshalb werden wir gerne die Fassade des Hessischen Landtags im Rahmen des Welt-Pankreaskrebstags als Projektionsfläche zur Verfügung stellen“, lautet die positive Rückmeldung, über die sich die Abgeordnete mit Ansgar Geilich freut.

Somit erwartet den Rheingau am 18. November die Wiederauflage und die Landeshauptstadt Wiesbaden die Premiere dieses besonderen Lichtspektakels. Den hessischen Beitrag zur Illuminationskette, die aus bedeutenden Objekte, Bauten und Denkmäler rund um den Erdball besteht, vervollständigt ein dritter Standort: die historische Brömserburg in Rüdesheim wird ebenfalls in Lila leuchten. Petra Müller-Klepper dankte dem Konsortium der Brömserburg, das sich bereits im vergangenen Jahr an der Aktion beteiligt hat, für das Engagement und die erneute Mitwirkung. Ebenso gebühre den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der „Verwaltung Schlösser und Gärten Hessen“ sowie des Landtags Dank, in deren Händen die Umsetzung des Vorhabens liege.

Die Illumination werde am Abend des 18. November mit Einbruch der Dunkelheit geschaltet und bis Freitagmorgen in Betrieb sein. „Bereits in den beiden vergangenen Jahren hat unsere Rheingauer Initiative Anerkennung gefunden und die Aktion, die wir nun weiter ausbauen, Aufsehen erregt. Dies wird erneut der Fall sein“, so Petra Müller-Klepper.

Der Welt-Pankreaskrebstag wird zum 8. Mal begangen. Er soll aufklären und sensibilisieren. Ziel ist eine breite Information der Öffentlichkeit und Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft, um Fortschritte im Kampf gegen die Krankheit, in Wissenschaft und im klinischen Alltag zu bewirken.

Die aktuelle Initiative ist nach den Worten von Petra Müller-Klepper Ausdruck der äußerst aktiven Arbeit der AdP-Regionalgruppe. „Sie leistet segensreiche Arbeit für die Betroffenen in der Region - durch Information, Austausch und konkrete Unterstützung.“

Petra Müller-Klepper
Mitglied des Hessischen Landtags

« Pressemitteilung, 26. Oktober 2021 Pressemitteilung, 31. Oktober 2021 »

Jetzt teilen: