Rheingau-Taunus. Die Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper und Peter Beuth rufen die Städte und Gemeinden im Rheingau-Taunus auf, beim Stadtradeln 2022 mitzumachen und sich für den Wettbewerb anzumelden. „Es geht darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege privat und beruflich klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen und gemeinsam so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Die Kommunen mit den fleißigsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden ausgezeichnet.“

Den teilnehmenden Städten und Gemeinden entstehen keine Kosten. „Das Land übernimmt für alle, die beim Wettbewerb mit von der Partie sind, die Teilnahmegebühren“, teilten die CDU-Politiker mit. Mitradeln können alle, die in den teilnehmenden Kommunen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen. Sie müssen dabei Teams bilden oder sich dem offenen Team der entsprechenden Kommune anschließen. Eine Registrierung unter www.stadtradeln.de/registrieren ist erforderlich. Sobald die Kommune sich angemeldet hat, können sich die Bürgerinnen und Bürger registrieren lassen.

„Egal ob passionierter Alltagsradler oder gemütlicher Einsteiger – bei dem Wettbewerb können alle teilnehmen und zeigen, wie selbstverständlich Radfahren zum Alltag ihrer Kommune dazugehört“, so Müller-Klepper und Beuth. Ziel des Wettbewerbs sei es, das Radfahren und die Freude daran zu stärken. „Die Bürgerinnen und Bürger sollen motiviert werden, das Fahrrad für kurze und längere Strecken, für die Freizeit und den Alltag zu nutzen. Radfahren macht Spaß und ist zugleich ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.“

Darüber hinaus könnten die Radfahrer nicht nur Kilometer, sondern mit Hilfe der Stadtradeln-App auch flächendeckend personenunabhängige Daten für die Planung der Radverkehrsinfrastruktur sammeln. „Diese Informationen sind hilfreich für den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur vor Ort.“

Kommunen können sich ab 9. März 2022 unter www.stadtradeln.de/anmelden anmelden und ihren Aktionszeitraum festlegen. Das dreiwöchige Kilometersammeln muss zwischen 1. Mai und 30. September 2022 stattfinden.

Zugleich ermuntern die Abgeordneten die Schulen im Rheingau-Taunus, beim Sonderwettbewerb „Schulradeln“ Hessen an den Start gehen. „Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern sammeln so viele Fahrradkilometer wie möglich. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kinder und Jugendlichen fit für das Fahrradfahren im Alltag und in der Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität zu fördern.“ Es gibt drei Wettbewerbskategorien und einen Kreativwettbewerb. Den Gewinnerschulen winken Preise und eine hessenweite Auszeichnung

Müller-Klepper und Beuth wiesen darauf hin, dass in Hessen umfangreiche Mittel in die Radinfrastruktur fließen. So werden im laufenden Jahr 28 Millionen Euro in die Radwegeinfrastruktur an Bundes- und Landesstraßen investiert. Allein die Landesmittel wachsen dabei von 8 auf 13 Millionen Euro. Rechne man die Zuschüsse an hessische Kommunen und deren Anteil an den von Land und Bund geförderten kommunalen Radwegeprojekten mit ein, stehe im Jahr 2022 die Rekordsumme von 85 Millionen Euro für Investitionen in die Radwegeinfrastruktur bereit.
Weitere Informationen unter www.besserzurschule.de

PETRA MÜLLER-KLEPPER
MITGLIED DES HESSISCHEN LANDTAGES

« Pressemitteilung, 5. März 2022 Mitglied Günther Janisch für über 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt »