Rheingau-Taunus. Aus dem neuen Sonderprogramm des Landes zur Stärkung der Gastronomie im ländlichen Raum fließen Mittel in den Rheingau-Taunus-Kreis. Wie die Landtagsabgeordneten Peter Beuth und Petra Müller-Klepper mitteilen, erhalten im Zuge der ersten Förderrunde drei Betriebe in Eltville und Schlangenbad Fördermittel in Höhe von 99.987 Euro. Damit werden Investitionen mit einem Volumen von mehr als 260.000 Euro unterstützt.

„Restaurants und Gaststätten sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Dorflebens im Rheingau-Taunus-Kreis. Mit dem Sonderförderprogramm unterstützt die Hessische Landesregierung die pandemiegebeutelte Gastronomie in unserem Landkreis und ganz Hessen. Es soll dem ‚Gaststättensterben‘ auf dem Land entgegengewirkt werden“, erklärten die CDU-Politiker.

Hessenweit wurden in der ersten Förderrunde 47 Bewilligungen ausgesprochen und über 1,7 Millionen Euro bereitgestellt. Damit werden Investitionen in Höhe von insgesamt 4,6 Millionen Euro gefördert. Bis 2023 stehen Fördermittel von insgesamt zehn Millionen Euro zur Verfügung.

„Wir wollen auch in diesem und nächsten Jahr unseren Beitrag dazu leisten, dass die Anziehungskraft unserer Restaurants und Gaststätten und damit die Attraktivität unserer Ortsteile erhalten bleibt oder sogar noch gesteigert werden kann. Gefördert werden Investitionen und Anschaffungen ab 15.000 Euro, wie beispielsweise die Renovierung eines Gastraumes, die Anschaffung moderner Technik, der Bau einer neuen Außenterrasse oder die Modernisierung der Küchen“, so die Abgeordneten.

Die Höchstfördersumme für eine Modernisierungsmaßnahme beträgt 200.000 Euro, bei einer Förderquote von 45 Prozent der Gesamtkosten. Damit erfüllt die Landesregierung eine Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Landesregierung, die so gezielt gegen das so genannte ‚Gaststättensterben‘ im ländliche Raum vorgeht.

Informationen zum Programm und zu den nächsten digitalen Antragstellungen gibt es auf der Homepage der WIBank unter https://www.wibank.de/wibank/sonderprogramm-gaststaetten/sonderprogramm-gaststaetten-560036.

PETRA MÜLLER-KLEPPER
MITGLIED DES HESSISCHEN LANDTAGES

« Pressemitteilung, 15. Januar 2022 Pressemitteilung, 17. Januar 2022 »